Aktion 23

aphilosophisch, apolitisch, areligiös, akünstlerisch, asexuell
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2018, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Führerscheinfoto mit Nudelsieb
BeitragVerfasst: 13. Jul 2011, 16:56 
Offline
Hausmeister
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 9178
Wohnort: leicht verschoben
Geschlecht: männlich
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Bild
SpOn hat geschrieben:
Drei Jahre hat Niko Alm für seinen Führerschein gekämpft. Nun hat er recht bekommen. Das Wiener Verkehrsamt wollte sein Foto zunächst nicht akzeptieren - weil der Mann ein Nudelsieb auf dem Kopf trug.
SpOn hat geschrieben:
Als er im Jahr 2008 den neuen Führerschein beantragte, fiel ihm eine Informationsbroschüre des damaligen FPÖ-Verkehrsministers Hubert Gorbach in die Hände. Kopfbedeckungen auf Passfotos für den Führerschein seien nur aus religiösen Gründen erlaubt, schrieb der Minister darin. Das war der Moment, in dem Niko Alm ahnte, dass er auf eine Lücke gestoßen war, wieder einmal. Religiöse Gründe findet Alm persönlich nicht sehr überzeugend. Er ist Atheist, behauptet er jedenfalls. "Ich traue mich zu behaupten, dass ich nie an Gott oder irgendetwas Übernatürliches geglaubt habe", sagt er.

Aber kann einer gleichzeitig Atheist sein und das FSM anbeten? Alm ist bekennender Anhänger des "Fliegenden Spaghetti-Monsters". Der amerikanische Physiker Bobby Henderson schuf diese Gottheit im Jahr 2005 und taufte seine Anhänger Pastafaris. Die Bezeichnung hatte er sich von den Rastafaris abgeguckt, deren Name gefährlich gut mit dem italienischen Wort "Pasta" harmonierte. Es war die Geburtsstunde des Spaghetti-Monsters.
SpOn hat geschrieben:
"Darf ich fragen, warum Sie ein Nudelsieb tragen?", fragt der Beamte. "Religiöse Gründe", sagte Alm, das Spaghetti-Monster befahl es ihm. Als der hinzugerufene Amtsarzt schließlich bestätigte, dass Alm "psychisch befähigt" ist, ein Auto zu lenken, beginnen dem Amt die Argumente auszugehen. Alm wartet, er hat Geduld, sein alter Führerschein gilt ja noch. Und er ahnt, dass das Amt die Sache nicht aussitzen kann. "Ich wollte die gleichen Rechte wie Nonnen oder muslimische Frauen. Die tragen auf Führerscheinbildern ebenfalls Kopfbedeckungen", sagt Alm.
(via doener/fu2)
:bet: :fsm:

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!

Seine Quasarische Sphärizität Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerscheinfoto mit Nudelsieb
BeitragVerfasst: 14. Jul 2011, 09:36 
Offline
Hausmeister
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 9178
Wohnort: leicht verschoben
Geschlecht: männlich
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Lord Caramac hat noch einen Artikel in der taz dazu gefunden, und mittlerweile ist's auch schon bei der BBC gelandet.

_________________
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!

Seine Quasarische Sphärizität Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker