Aktion 23

aphilosophisch, apolitisch, areligiös, akünstlerisch, asexuell
Aktuelle Zeit: 6. Dez 2019, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlüsselte Kommunikation
BeitragVerfasst: 14. Aug 2019, 18:14 
Hausmeister

Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
OK, scheint andere Meinungen dazu zu geben, aber ernsthaft: Ich traue einfach facebook nicht, und die stecken nun mal hinter WhatsApp. :kp:

Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 15. Aug 2019, 23:32 
sǝʇsᴉǝƜ sǝsɹǝʌuᴉ

Disorganisation: St Yogi Bear Cabal
Ich benutze Whatsapp, aber ich traue der App nicht.

BeitragVerfasst: 28. Aug 2019, 11:53 
Hausmeister

Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Warum Conversations besser ist als Telegram (und als Signal und WhatsApp, bei denen die Telefonnummern sowieso offen liegen):

Süddeutsche.de hat geschrieben:
Warum Telegram unsicherer ist als sein Ruf

• Millionen Menschen weltweit vertrauen Telegram, das mit seiner Verschlüsselung der Chat-Inhalte viele Nutzer überzeugt hat.
  • Doch die Gruppenchats in der App sind nicht so anonym, wie viele Nutzer glauben. Das zeigt ein Blick nach Hongkong, aber auch ein Überwachungstrick, den das BKA gegen Rechtsextreme eingesetzt hat.
  • Auch wenn die Macher von Telegram sagen, dass sie massenhafte Angriffe auf die Anonymität der Nutzer stoppen würden, sind Hongkonger Aktivisten wegen den Möglichkeiten, Telegram-Gruppen auszuspionieren, verunsichert.

[...]

Das Problem betrifft die Gruppenchats von Telegram. Diese Gruppenunterhaltungen sind von großer Bedeutung für die dezentral agierende Protestbewegung. Das Besondere an der Gruppenfunktion von Telegram: Nutzer können Gruppen beitreten und dort unter einem Pseudonym chatten, ohne dass andere ihre Telefonnummer oder ihren echten Namen erkennen können. Bei anderen Messengern wie Signal oder WhatsApp wird allen Mitgliedern stets die eigene Telefonnummer angezeigt.

Doch die Hongkonger Aktivisten hatten entdeckt, dass Angreifer auch die Telefonnummern von unbekannten Mitgliedern einer Telegram-Gruppe herausfinden konnten. Dazu müsse ein Angreifer nur drei Schritte ausführen. Zuerst müsste der Angreifer ein Telefonbuch mit den Telefonnummern von möglichen Zielpersonen mit seinem Telegram-Account synchronisieren. Das geht mit wenigen Klicks. Anschließend tritt der Angreifer der Gruppe bei, deren Mitglieder er ausspionieren möchte, dort werden ihm dann die Telefonnummern von allen Nutzern angezeigt, die in seinem Telefonbuch sind. Der Angriff funktioniert sowohl bei aktuellen Apple-Telefonen als auch bei Smartphones mit Android-Betriebssystemen.

[...]

Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde